Jahreshauptversammlung 2025
Jahreshauptversammlung der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte
Rückblick auf 15 Monate Vereinsarbeit, Amtswechel und Ehrung
Am Donnerstag, den 20. November 2025, luden die Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte zu ihrer Jahreshauptversammlung in das Mutterhaus der Würzburger Erlöserschwestern ein. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Matthias Stickler, zeigte sich in seiner Begrüßung sehr erfreut über die rege Teilnahme an der diesjährigen Versammlung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Erlöserschwestern.
Stolz auf das Geleistete und die Herausforderungen im Blick
In seinem Jahresbericht blickte Stickler auf ausgewählte Aspekte der Vereinsarbeit in den vergangenen 15 Monaten. Allgemein werde das im halbjährlichen Turnus erscheinende Programm sehr gut angenommen, wobei ein ausdrücklicher Dank der Stadt Würzburg für deren kontinuierliche Unterstützung der Vereinsarbeit galt. Besonders das am 25. und 26. April 2025 durchgeführte wissenschaftliche Symposium „Der Bauernkrieg 1525 in Würzburg und seine Folgen“ könne aus Sicht des Vereins als ein überaus lohnender Kraftakt bezeichnet werden. Die teilweise bis zu 130 Teilnehmer der Veranstaltung bewiesen das große Interesse an diesem Thema. Die Vorträge der Tagung werden als Sammelband in der renommierten Reihe Mainfränkische Studien erscheinen. Als überaus konstruktiv lobte der Vorstand die Zusammenarbeit mit dem Würzburger Staatsarchiv, der Universitätsbibliothek sowie mit dem Museum für Franken.
Angesichts der demographischen Entwicklung bleibe die Gewinnung neuer und vor allem auch jüngere Mitglieder für den Verein eine wichtige Aufgabe. Hier müsse die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortgesetzt werden. Nach wie vor gehören die Freunde zu den größten Geschichtsvereinen Bayerns.
Social-Media-Auftritt unverzichtbar
Der Bericht des „Jungen Teams Öffentlichkeitsarbeit“ zeigte die verschiedenen Maßnahmen des Vereins, sich und seine Arbeit nach außen zu präsentieren. Als bereits etabliert konnten die Infostände beim Würzburger Stadtfest und dem Museumsfest auf der Festung Marienberg genannt werden. Wertvoll sei weiterhin die Vereinshomepage (https://www.freunde-mainfranken.de) sowie der Auftritt auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram, um eine große Zielgruppe zu erreichen, auf die Veranstaltungen aufmerksam zu machen oder Objekte aus den Vereinssammlungen zu präsentieren. Die Öffentlichkeitsarbeit wird von einer Gruppe jüngerer Mitglieder betreut.
Wechsel im Amt der Schatzmeisterin
Mit Ablauf des Jahres legt Dr. Marie-Thérèse Reinhard ihr Amt als Schatzmeister nieder. Der Vorstand dankte ihr für das Engagement in dieser wichtigen und verantwortungsvollen Position, die sie seit 2018 innehatte. Als Nachfolgerin zum 1. Januar 2026 wählte die Versammlung einstimmig Sarah Merabet Klein, Marketingreferentin im Museum für Franken.
Dr. Eugen Ehmann nun Ehrenmitglied der Freunde
Bereits auf der Jahreshauptversammlung 2024 war einstimmig dem Antrag zugestimmt worden, dem früheren Regierungspräsidenten von Unterfranken, Dr. Eugen Ehmann, die Ehrenmitgliedschaft der Freunde zu verleihen. Die diesjährige Versammlung bot nun den idealen Anlass zur Überreichung der Urkunde. Der 1. Vorsitzende würdigte hierbei das besondere Interesse Ehmanns an der Geschichte und Kultur Mainfrankens und seinen unermüdlichen Einsatz für die Freunde, den er auch im Ruhestand fortsetze.
