Hl. Martin, seinen Mantel teilend

© Museum für Franken, Fotograf: H.J. Wiehr

Das Holztafelbild zeigt eine Szene aus dem Leben des Hl. Martin von Tours. Anders als in den meisten Darstellungen ist er nicht zu Pferd abgebildet, sondern stehend wie er seinen Mantel mit dem deutlich kleiner proportionierten Bettler teilt.

Martin trägt leichte Lederschuhe, grüne Strumpfhosen und einen blauen, mit weißem Pelz besetzten, knielangen Rock, Der für ihn charakteristische Mantel ist ebenfalls zu sehen. Zudem trägt er ein rotes Birett, das vor Martins Heiligenschein zu erkennen ist. Das Schwert, mit dem er den Mantel teilen will, hält er in seiner rechten Hand.

Das Bild stammt aus der Sammlung des Fränkischen Kunst- und Altertumsverein und wird im Museum für Franken aufbewahrt.

Literaturhinweis: Schneider, Erich: Gemälde mit Geschichte(n). Vom halbierten Jakobusbild bis zu Schneewittchens Cousinen, Oppenheim am Rhein 2019, S. 31f.

Zurück