Es lebe der Wein! Fränkischer Weinbau und Weinkultur zu Zeiten Mozarts

© FMKG

Am 16. September fand der letzte Vortrag unserer Veranstaltungsreihe „Würzburg zur Zeit Mozarts“ statt. Unser neuer Veranstaltungsreferent Dr. Markus Frankl referierte zum Thema „Es lebe der Wein! Fränkischer Weinbau und Weinkultur zu Zeiten Mozarts“. Hierbei bot er den Anwesenden einen Überblick über die Entwicklung des fränkischen Weinbaus vom 8. bis zum 18. Jahrhundert, thematisierte die Qualität des Weins sowie die Krise des fränkischen und deutschen Weins in der Frühen Neuzeit. Anhand von Digitalisaten originaler Quellen machte Frankl deutlich, welche Stellung der (fränkische) Weinbau zur damaligen Zeit hatte und welche Weinberufe es damals gab. Neben den historischen Anbaumöglichkeiten von Wein stellte er auch einen Zeitgenossen Mozarts, Johann Wolfgang von Goethe, vor, der den fränkischen Wein sehr schätzte, obwohl er laut einer Rechnung 11 Monate brauchte, um seine Weinbestellung zu bezahlen. Außerdem ging Markus Frankl darauf ein, dass Mozart in seinen Opern den Wein thematisierte, Mozart aber auch selbst im Weinanbau als Werbemittel „rezipiert“ wird. So beschallen vereinzelt Winzer ihre Reben mit Mozarts Musik und meinen, dass sich dadurch die Anzahl an Schädlingen verringere sowie dass die Weintrauben bis zu 10 Tage schneller reifen.

Im Anschluss an den Vortrag wurden noch zwei passende Weine verkostet: Zum einen der Fränkische Satz „Frantiquo“ trocken aus Hammelburg (Jahrgang 2019), bei dem insgesamt 17 Rebsorten verarbeitet wurden, und der Wein Castell Firmian Marzemino trocken (Jahrgang 2019, Trentino DOC), eine Rebsorte, die seit dem 15. Jahrhundert bekannt ist.

Wir bedanken uns bei Dr. Markus Frankl für den spannenden und lehrreichen Vortrag sowie die schmackhafte Verkostung sowie bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme.

Mit dieser Veranstaltung endete unsere Veranstaltungsreihe „Würzburg zur Zeit Mozarts“ im Rahmen des „100 für 100“-Projekts des Mozartfests. Einen ausführlichen Bericht zum Projekt gibt es in der kommenden Woche!

Zurück