Tagesfahrt nach Mittelfranken: Ansbach und Kammerstein

Uhr

Schwanenordensaltar (1484) in St. Gumbertus, Ansbach © Dr. Markus Frankl

Dr. Markus Frankl

Dialekt, Bratwurst, Fachwerk, Bier und Wein – was ist typisch für Franken? Dieser Frage wollen wir im ersten Teil unserer Fahrt nach Mittelfranken  nachgehen, wenn wir ab 10.30 Uhr die diesjährige Bayerische Landesausstellung „Typisch Franken?“ in der Orangerie der markgräflichen Residenzstadt Ansbach im Rahmen einer Führung besuchen. Nach einer freien Mittagspause (Selbstzahler) treffen wir uns um 13.30 Uhr am Haupteingang des St. Gumbertus Stiftes, um dort den zweiten Teil der Landesausstellung zu besichtigen. Um 14.15 Uhr bringt uns der Bus nach Kammerstein-Neppersreuth im Landkreis Roth, wo wir ab 15.00 Uhr eine Führung durch die einzige bayerische Ölmühle für Kürbiskerne erhalten. Kürbiskernöl enthält viele wertvolle  Inhaltsstoffe und dessen Verwendung reicht schon bis in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts zurück. Nach der Führung stärken wir uns auf dem Kürbishof noch bei Kaffee und Kuchen, ehe es um 17.00 Uhr wieder zurück nach Würzburg geht.

Schwanenritterkapelle in St. Gumbertus, Ansbach © Dr. Markus Frankl
  • Treffpunkt: 8.45 Uhr vor dem Quellenbach-Parkhaus nahe des Bahnhofs.
  • Teilnehmerzahl: begrenzt (40 Personen).
  • Anmeldung erforderlich: ab sofort bis zum 5.10.2022 (schriftlich, per E-Mail unter info@freunde-mainfranken.de oder über unsere Homepage).
  • Kosten: 53,00 Euro/Person (Mitglieder), 58,00 Euro/Person (Nicht-Mitglieder). Bitte den Betrag möglichst passend mitbringen. Im Preis enthalten sind neben dem Bustransfer die Führungen durch die Bayerische Landesausstellung in Ansbach und durch die Ölmühle in Kammerstein-Neppersreuth sowie Kaffee und Kuchen auf dem Kürbishof.
  • Dauer: 9.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr (Abfahrt/Ankunft Quellenbach-Parkhaus).
  • Hinweis für Hörgeschädigte: Die Gästeführerinnen und Gästeführer in der Bayerischen Landesausstellung werden zu uns über sog. Headsets sprechen. Induktionsschleifen stehen vor Ort leihweise zur Verfügung. Falls Sie eine solche benötigen, bitte bei der Anmeldung angeben.
  • Anmerkung zu Veranstaltungen der „Freunde“ unter den Bedingungen der Corona-Pandemie finden Sie hier.

Zurück