Was zeigt man dem Komponisten? Eine (fiktive) Stadtführung durch Würzburg im Jahr 1790

Uhr

Onlinevortrag

© Johannes Sander

Nur kurz weilte Wolfgang Amadeus Mozart im September 1790 auf der Durchreise in Würzburg, lobte aber die "schöne, prächtige Stadt". Welche Bauten könnten den Meister besonders angesprochen haben? In welchem Zustand befanden sich die großen Kirchen, die Festung, das Juliusspital und die siebzig Jahre zuvor grundsteingelegte Residenz? Welche Bauten und Kunstwerke in der fürstbischöflichen Residenzstadt waren gerade erst entstanden und könnten die besondere Aufmerksamkeit des Komponisten erregt haben? Begeben wir uns auf eine (fiktive) Stadtführung mit Mozart!

 

© Johannes Sander
  • erste Veranstaltung der Vortragsreihe „Würzburg zur Zeit Mozarts“
  • Dieser Vortrag findet in digitaler Form über Zoom statt. Alle angemeldeten Personen erhalten am Tag des Vortrags den Zugangslink per E-Mail. Um Zoom zu verwenden, muss keine zusätzliche Software installiert werden.
  • Anmeldung erforderlich bis zum 21. April 2021 (schriftlich, per E-Mail unter info@freunde-mainfranken.de oder über unsere Homepage).
  • Anmerkung zu Veranstaltungen der „Freunde“ unter den Bedingungen der Corona-Pandemie finden Sie hier.

 

 

 

Nachbericht zur Veranstaltung

© Johannes Sander

Letzten Donnerstag haben wir mit dem Onlinevortag „Was zeigt man dem Komponisten? Eine (fiktive) Stadtführung durch Würzburg im Jahr 1790“ unsere gemeinsame Vortragsreihe „Würzburg zur Zeit Mozarts“ mit dem Museum für Franken und der Universitätsbibliothek Würzburg eröffnet. Der Referent Priv.-Doz. Dr. Johannes Sander machte mit den virtuellen Zuhörern und Zuhörerinnen eine spannende Stadtführung mit Mozart als Gast. Beginnend vor den Toren der Stadt wurden wir an vielen Highlights Würzburg vorbeigeführt und konnten so das historische Würzburg kennenlernen. Stationen waren bspw. die Residenz, die Neubaustraße, der Dom, das Rathaus, die Alte Mainbrücke, der Marktplatz, die Marienkapelle, das Karmeliten-Kloster, das Neumünster, das Juliusspital, die Festung Marienberg, der Neue Kranen (heute eher bekannt als Alter Kranen) u.v.m.

Wir bedanken uns bei unserem Referenten Priv.-Doz. Dr. Johannes Sander und auch bei allen Teilnehmenden, die unserer ersten virtuellen Veranstaltung der „Freunde“ beigewohnt haben!

Zurück